Sie sind hier :
  1. Unternehmen
  2. Chronik

Tischlerei Detjen

Seit 75 Jahren und in dritter Generation verstehen wir unser Handwerk...

Unsere langjährigen Mitarbeiter - die meisten haben ihren Beruf bei uns in der Werkstatt gelernt – bilden ein eingespieltes, kompetentes Team, auf das wir uns verlassen können. Die Ausbildung von Lehrlingen gehört für uns als Aufgabe dazu.

Chronik

1946

Tischlermeister Heinrich Detjen gründet in Ahrenswohlde seinen Betrieb – in einer angemieteten Werkstatt. Schon damals gehörte die Ausbildung von Lehrlingen dazu.

1948

Das Wohnhaus der Familie Detjen wird gebaut. Die Mauersteine werden in Hamburg erworben und stammen aus den Trümmern des 2. Weltkrieges.

1953

Nach dem Bau des Wohnhauses wird die eigene Werkstatt errichtet.

1961

Die Werkstatt wird zu klein. Der erste Anbau wird gebaut.

1972

Der Sohn Heino Detjen besteht seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk und wird Pächter der Firma.

1979

Der Betrieb wächst, die Werkstatt wird vergrößert. Neue Maschinen werden angeschafft und steigern die Leistungsfähigkeit.

1980

Heino Detjen übernimmt den väterlichen Betrieb.

1989

Die Firma expandiert weiter: Die Werkstatt wird ausgebaut, der Mitarbeiterbestand erhöht. Der Betrieb spezialisiert sich auf den Fensterbau und investiert in eine moderne Fensterfertigungsanlage (Unicontrol 5).

1996

Am 3. Oktober feiert die Tischlerei Detjen ihr 50-jähriges Jubiläum.

1999

Das Bauen nimmt kein Ende. Eine weitere Werkstatt, sowie eine Lagerhalle werden angebaut. Die Tischlerei arbeitet jetzt auf einer Gesamtfläche von 2100 qm. Der Maschinenpark wird weiter ergänzt mit einer Unicontrol 10-5.

2000

Marco Detjen schließt seine Prüfung zum Tischlermeister erfolgreich ab. Die 3. Generation steigt in den Betrieb ein!

2005

Der Bau eines Ausstellungsraumes rundet die Firmenausstattung ab.

2008

Anschaffung eines CNC-Bearbeitungszentrums für die Fertigung von Fenstern, Türen, Treppen und maßangefertigte Möbel.

2009

Marco Detjen wird Geschäftsführer.

Somit übernimmt die 3. Familiengeneration die Leitung.

2017

Erweiterung und Umbau der Produktionshalle um weitere 800 m² auf nun insgesamt 2.900 m² zur Optimierung der Produktionsabläufe.

Ein zweites CNC-Bearbeitungszentrum wird angeschafft, um die Fertigungsmöglichkeiten zu erweitern.

2021

Anschaffung eines neuen Fünf-Achs-CNC-Bearbeitungscentrums für die Fertigung von Sonderteilen für die Haustür- und Fensterproduktion, Pfosten-Riegel-Fassaden, Treppenfertigung mit Krümmling sowie maßgerfertigte Möbel.

2021

Am 01. Oktober feiert die Tischlerei Detjen ihr 75-jähriges Jubiläum.

Impressionen aus unserem Tischlerei-Alltag